Zwischen Tradition und Innovation. Die Münzprägung Vespasians
Kaiser Vespasian trat als Sieger aus dem Bürgerkrieg im Jahre 69 n. Chr. hervor und regierte das Römische Imperium für weitere zehn Jahre bis zu seinem Tod 79 n. Chr. Er etablierte zusammen mit seinen Söhnen Titus und Domitian eine neue, nämlich die flavische Dynastie. Eine Quellengattung, die das Selbstverständnis der neuen Herrscher besonders widerspiegelt, sind die Münzen.
Das Dissertationsprojekt verfolgt mehrere Ziele: Zum einen soll die Münzprägung Vespasians mithilfe der Methode der „Wiener Schule“ als System rekonstruiert werden. Dabei werden die Einzelmünzen in ihren Entstehungskontext eingebettet und somit besser interpretierbar. Die Systemrekonstruktion stellt eine Grundlagenarbeit dar, mit deren Hilfe das Münzmaterial den Nachbardisziplinen aufbereitet zur Verfügung gestellt werden kann.
Zum anderen wird ein besonderes Phänomen der Münzen des ersten Flaviers beleuchtet: Unter seinen Reverstypen gibt es überproportional viele alte Bilder. Diese stammen sowohl von Augustus und der bilderreichen Münzprägung der Republik als auch von den direkten Vorgängern Galba und Vitellius. Vor allem die Übernahmen von Bildern des Bürgerkriegsgegners Vitellius oder des verhassten Nero sind erklärungsbedürftig. In der Arbeit wird eine großangelegte Suche nach den Vorbildern stattfinden und zwar auch über die jüngste Vorlage hinaus.
Im Anschluss sollen weitere Anknüpfungspunkte an die vorherige Dynastie in archäologischen und literarischen Quellen gesucht werden.
Zusammengenommen verfolgt das Dissertationsvorhaben zum einen das Ziel die Münzprägung Vespasians mit einer Systemrekonstruktion für die allgemeine historische Auswertung nutzbar zu machen. Zum anderen soll nach der Untersuchung der ikonographischen Rückbezüge die spezifische Situation der Flavier als zweiter Herrscherfamilie im Prinzipat deutlich werden. Dabei wird erforscht, ob und welche Rolle und genaue Funktion die Nachahmungen für die weitere Institutionalisierung des Prinzipats und für die Legitimationsgewinnung der neuen Dynastie einnahmen.