Antike fühlen: Inklusive Veranstaltung zu Tierdarstellungen

Eine integrative Veranstaltung der Numismatischen Institutssammlung mit der Archäologischen Sammlung sowie dem Blinden- und Sehbehindertenverband

Im vergangenen Monat (20. Oktober 2023) hatte die numismatische Sammlung des Instituts die Möglichkeit, gemeinsam mit der Archäologischen Sammlung der Uni Wien sowie dem Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland einen sowohl integrativen als auch interaktiven Workshop zum Thema „Antike fühlen: Tiere in der Archäologischen Sammlung Wien“ zu veranstalten. Das begleitende Booklet zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Ziel war es, Menschen mit als auch ohne Seheinschränkungen die Antike anhand sechs verschiedener Bildmedien – wozu auch ein paar ausgewählte Stücke mit Tierdarstellungen aus der Institutssammlung herangezogen wurden – auf tastendem Weg erfahrbar zu machen. Hier finden Sie nähere Informationen sowie den Nachbericht zur Veranstaltung.

Die Veranstaltung thematisierte auch den Bereich Barrierefreiheit im musealen Raum und es zeigte sich einmal mehr, dass eine barrierefreie museale Präsentation archäologischer und numismatischer Bestände keiner großen Herausforderung bedarf und äußerst erfolgsversprechend sein kann.

Konzept und Organisation: Matthias Hoernes, Lisa Schlamp

Beteiligte: Katharina Göschelbauer, Kristina Klein (Fotos), Maya Lerner, Benedikt Prokisch, Kai Alexander Schoder, Andrea Sulzgruber (Graphik)

Kooperationen: Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und BurgenlandArchäologische Sammlung des Instituts für Klassische Archäologie