Friedrich STEFAN (1886-1962)

Friedrich Stefan in Graz war ein engagierter Sammler von völkerwanderungszeitlichen Münzen. Während seine Sammlung lange nach seinem Tod vom Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz erworben wurde und damit ebenfalls geschlossen erhalten blieb, kam sein schriftlicher Nachlass in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre als Geschenk aus der Familie an das Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien. Die Materialien geben ein beredtes Bild von der Person Stefan als Sammler, Numismatiker und Archäologe, aber auch als Autor und Hochschullehrer.

Der Nachlass wurde im April 2009 von Andreas Scherrer M. A. im Rahmen eines Volontariats verzeichnet. Ihm verdanken wir die Erstellung eines Findbuches, das die enthaltenen Materialien vollständig verzeichnet.

Zu Person und Nachlass

Findbuch als pdf